KMB-Jubiläumsausstellung
25 Jahre Keramik sammeln für das Land Berlin

Vor 25 Jahren – am 10. Juni 1990 – wurde der Förderverein KMB und das Keramik-Museum Berlin im Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung gegründet.

Die in enger Kooperation mit der Senatsverwaltung für Kultur verabschiedete Satzung beinhaltet als Ziel u.a. den Aufbau einer Keramiksammlung für das Land Berlin und den Betrieb des Museums bis zur Übernahme in öffentlich-rechtliche Trägerschaft durch das Land. In den zurückliegenden 25 Jahren hat das Keramik-Museum Berlin schon 74 Ausstellungen organisiert 64 davon alleine im „eigenen Domizil“, das der Verein seit 2004 vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf angemietet hat.

Zahlreiche zusätzliche Veranstaltungen wie Vorträge, Vorführungen und andere fachbezogene Events runden das hohe bürgerliche Engagement ab.

Inzwischen unterstützen weit mehr als 300 Personen (rund 200 Berliner und 100 Auswärtige) das Keramik-Museum Berlin mit einer Mitgliedschaft im Förderverein KMB – gut zwei Dutzend davon aktiv im Vorstand und bei ehrenamtlichen Diensten im Museum.

In dieser Ausstellung wurden 100 beispielhafte Objekte aus der inzwischen auf inzwischen rund 8000 keramische Teile angewachsenen Sammlung in den Räumen des alten Bürgerhauses gezeigt.

Weitere Bilder auf Facebook